HERSTELLUNG BAIJIU

In Europa ist der Baijiu sowie seine Herstellung nahezu unbekannt. Die von uns vertriebenen Spirituosen sind entsprechend des deutschen Rechts unter dem Begriff „Schnaps“ zu führen, jedoch sind unsere Produkte alles andere als ein gewöhnlicher Schnaps. In seiner chinesischen Heimat wird er „Baijiu“ genannt – übersetzt bedeutet dieses soviel wie „weißer Alkohol“. Vermutlich werden Sie sich darüber wundern, wie der „Baijiu“ hergestellt wird und das er tatsächlich die am meisten getrunkene Spirituose der Welt ist. Dabei sind die Zutaten unserer Produkte nur Sorghum-Hirse, Weizen und Wasser. Die Besonderheit dieser Zutaten liegt in der geographischen Lage der Anbaugebiete. Durch die Tatsache, das sich die Provinz Guizhou auf einem Hochplateau befindet, sowie das subtropische, feucht-warme Klima und das Quellwasser des Flusses „Chishui“ - welches sich durch Kalkstein gedrängt hat – erhalten unsere Produkte einen unverwechselbaren und klaren Geschmack.

Die Herstellung ist, wie vorher bereits angedeutet, einzigartig! Der Kenner bemerkt diesen Umstand bereits in einem der wichtigsten Schritte, nämlich in der Herstellung des „Qu“ – für diesen gibt es übrigens keine Übersetzung in anderen Sprachen. Die Sorghum-Hirse und der Weizen werden zermahlen und mit Wasser angereichert. Aus der hieraus entstandenen breiigen Masse werden gleichgroße Rechtecke geformt. Im Anschluss werden diese „Rohlinge“ mehrere Wochen in einem feuchtwarmen Raum gelagert. Der so entstandene „Qu“ ist dadurch mit Enzymen, Pilzen sowie Mikroorganismen angereichert.

Die entstandene, feste „Qu“-Masse wird zerkleinert, mit Wasser vermengt und in Tongefäße abgefüllt. In diesem Fermentierungsprozess, der eine lange Zeit in Anspruch nimmt, entsteht der klare Geschmack.

Der Vorgang des Destillierens dürfte Sie auch überraschen, denn die feste Maische wird mit Dampf beaufschlagt – dadurch wird eine schonendere Destillation garantiert. Der Vorgang des Destillierens wird insgesamt sieben mal durchgeführt. Bevor die Abfüllung statt findet, wird der Alkoholgehalt mit Wasser auf 53% vol. reduziert. Der eigentlich jetzt fertige Baijiu wid zudem mit älteren Jahrgängen vermischt. In der Herstellung des Baijiu haben sich im Laufe der Jahrhunderte die Produktionsweisen und Zutaten regional etwas verändert. Es wird in vier verschiedene Kategorien unterschieden:

− Leichtaroma
− Starkaroma
− Soßenaroma
− Reisaroma

Unsere Produkte gehören der Kategorie „Soßenaroma Baijiu-Schnaps“ an, die in der Herstellung als besonders aufwändig gelten. Sein Aroma ähnelt dem von Soja. Serviert wird er pur in Schnapsgläsern bei Raumtemperatur. Vorzugsweise schmückt er den Tisch bei Mahlzeiten in geselliger Runde. Möchte man den vollen Geschmack und seine Klarheit genießen, so kühlt man ihn etwas herunter. Genauso kann man ihn aber auch in Cocktails einbinden um diesen eine besondere Note zu verleihen.

Referenzen zum meinen beiden „Drachen“ finden Sie unter folgendem link….

https://schlimmerdurst.net/2021/11/16/guizhou-yingbin-drache-6-9/